Chronik 1955-1975

01.09.1955  Bildung der Interessengemeinschaft Luftsport der DLH in Hamburg
13.01.1956  Namensgründung "Hanseatischer Fliegerclub e.V." und Eintragung ins Vereinsregister
17.04.1956  Ankunft des ersten HFC-Flugzeuges in Hamburg per Schiff: Piper J3C, D-EFIB, Kaufpreis 500 USD
10.07.1956  Erster Schulflug
01.09.1956  Vorläufige Ausbildungsgenehmigung als kooperatives Mitglied der Motorfluggruppe des Aeroclub Hamburg e.V.
22.09.1956  Beginn der Schulung 
12.06.1957  Ankunft des zweiten Flugzeuges per Schiff, Taylorcraft, D-ECAR 
30.06.1957  Erteilung der Ausbildungsgenehmigung an den HFC
01.11.1958  Der HFC wird selbstständiges Mitglied im Landesverband Hamburg des DAeC, Austritt aus der kooperativen
 Mitgliedschaft des Aeroclubs Hamburg e.V. 
24.07.1959  Der HFC schliesst sich mit dem Aeroclub Pinneberg zur Interessengemeinschaft Uetersen zusammen
        1963  Wiederaufnahme des Schulflugbetriebs des Hamburger Aeroclub mit Ausbildungsgenehmigung des HFC
30.04.1964  Taufe der ersten Cessna 172, D-EDLH. Mitgliederstand 80, davon 48 PPL-Inhaber
 Dez. 1964  Ankunft der zweiten Piper J3C D-EBUK.3.5.1966, Erteilung der Erlaubnis zur Durchführung eines  Fluglehrerlehrgangs
 20.05.1966  Kauf der zweiten C 172, D-EGLU
 Sept. 1966  Erste interne Wettbewerbsveranstaltung, HFC-Rallye in Uetersen mit dem Fliegerausbildungsregiment der
 Luftwaffe Uetersen
 04.07.1967  Verkauf der PA J3C, D-EBUK 
 10.03.1968  Verkauf der Taylorcraft, D-ECAR, für DM 7.500,- nach München. 
 08.06.1968  Übergabe der HFC-Flugzeughalle nach Wiederaufbau. Bauzeit von März 1967 bis Juni 1968 mit ca. 2500
 freiwillligen Arbeitsstunden der Mitglieder.
         1969  Erwerb der PA 28 R Arrow aus USA 
    Mai 1969  Fertigstellung des Clubhauses und seitdem alle Veranstaltungen im eigenen Haus
 09.06.1969  Verkauf der PA J3C, D-EFIB, nach 3174:48 Flugstunden und 18030 Starts im HFC
 01.08.1969  Abschluß des Kaufvertrages zum endgültigen Erwerb der HFC-Halle
 14.02.1970  Eintreffen der neuen Cessna 150 (Ersatz für D-EHAR) mit Ferry B 737 in Hamburg 
 01.04.1972  Zwei Cessna 177 Cardinal werden mit dem ersten Jumbo-Frachter von Seattle nach Hamburg für den HFC
 überführt 
 01.08.1972  Inbetriebnahme einer eigenen Tankstelle durch Vertrag mit BP  
 31.01.1974  Der Benzinpreis betrug 1973 im Mittel DM 0,39 und stieg im Dezember 1973 auf DM 0,49/Liter
  Dez. 1974  Fertigstellung einer beheizten Werkstatt und eines Lagerraumes in der Flugzeughalle des HFC
 01.04.1974  Mitgliederstand: 272, davon 15 aktive PPL-Inhaber.
 22.08.1975  10. HFC-Rallye und Clubfest aus Anlass des 20-Jährigen Bestehens des HFC
  Dez. 1975

 Gesamtflugleistungen des HFC seit 1956: 24310:54 Flugstunden, 76126 Landungen entspricht einer mittleren 
 Flugdauer von 19 Min. pro Flug

         1975  Gesamtflugleistungen des hfc seit 1956; 24.310:54 Flugstunden, 76.126 Landungen entspricht einer mittleren
 Flugdauer von 19 Min. pro Flug.